Der Luftpirat und sein lenkbares Luftschiff 102
Der Tod im Weltenraum

Ein Zeitungsinserat sorgt für großen Aufruhr: man ersucht Hilfe bei dem Mann, der schon so oft die Not von Tausenden gemildert hat. Es ginge um einen mißlungenen wissenschaftlichen Versuch, der eine fürchter- liche Katastrophe zur Folge haben könne. Urheber dieses Inserates scheinen drei Astronomen zu sein, die in den Bergen Nordamerikas auf einer gigantischen, neuen Sternwarte weilen.
Natürlich ist der gesuchte Mann Kapitän Mors, der prompt, wenn auch mißtrauisch, zu Hilfe eilt.
Man habe ein ferngesteuertes Gerät zum Speichern von Sonnenenergie entwickelt, daß, leider plötzlich außer Kontrolle geraten, auf die Erde niederstürzen und eine gigantische Explosion verursachen wird, sofern nicht der Luftpirat mit seinem Weltenfahrzeug eingreift.
Natürlich handelt es sich erneut um eine Falle, die Mors und seiner Mannschaft gilt.
Nach langer Zeit der Erdgebundenheit kommt nun endlich der neue „Meteor“ zum Einsatz, Kapitän Mors´ zweites und erheblich verbessertes Weltenfahrzeug.